Im Norden Potsdams, inmitten der Wublitz mit Ihren umliegenden Mooren und den Flusslandschaften der Havel, liegt das fast vergessene, aber idyllische 440-Seelen-Doppeldorf Uetz-Paaren.

Potsdam ist eine Stadt mit unterschiedlichen Identitäten und wir sind nicht nur Teil seiner Geschichte, sondern auch sein ländlicher Raum. Mit der Eingemeindung von Uetz-Paaren im Jahre 2003 hat sich Potsdam im Norden um wunderschöne Naturlandschaften und historisch einzigartige Denkmäler vergrößert. Die Ferne der Landeshauptstadt macht gerade hier eine Feuerwehr, die jeden verschlafenen Winkel dieses Ortsteils genau kennt, unumgänglich.

DSCF7220web


Die beiden Gemeindeteile Uetz und Paaren sind nicht nur räumlich durch das Feuchtgebiet der Wublitz getrennt, eine direkte Verbindung besteht ebenfalls nicht. Dies macht ein Zusammengehörigkeitsgefühl schwierig. Dennoch sucht der Förderverein nach einer Möglichkeit, wie beide Gemeindeteile wieder näher zusammenrücken könnten. Da die Sicherheit eines jeden Hab und Gut von größter Bedeutung ist, möchten wir auf diesem Wege versuchen, eine Verbindung zu finden.


Um die wieder wachsende Freiwillige Feuerwehr Uetz-Paaren unterstützen zu können, wurde am 30. Oktober 2016 der "Förderverein Freiwillige Feuerwehr Uetz-Paaren" gegründet. An der Gründung haben sich 21 Gründungsmitglieder beteiligt, aus dem der Vereinsvorstand gebildet wurde.


Unsere ersten Schritte wurden insbesondere von Sponsoren durch finanzielle Unterstützung sowie durch Fördermittel ermöglicht. Nicht zu vergessen sind die unzähligen Sachspender, die alles zusammengetragen haben, was gerade gebraucht wurde. Ganz egal ob Vereinsmitglied oder nicht.

 

P1120090web


Trotz Verluste sind wir inzwischen auf 45 Vereinsmitglieder angewachsen, die 16 aktive Feuerwehrkameraden unterstützen. Bemerkenswert ist auch, woher unsere Mitglieder kommen. Wir sind in Kleinmachnow, Potsdam, Bornstedt, Satzkorn, Marquardt, Uetz, Paaren und Nauen vertreten. Und es funktioniert. Auch über die Kreisgrenzen von Potsdam-Mittelmark über Potsdam bis in das Havelland hinaus erreicht die Unterstützung unserer Ortswehr Uetz-Paaren. Den Spagat zwischen Familie, Beruf und Ehrenamt bewältigen wir inzwischen recht gut.


Wir wünschen uns, dass wir mit unserer Aufgabe weiterwachsen und gedeihen und dass der in die Zukunft gerichtete Weg mit Fernes, Verständnis, Kreativität und Mut gepflastert ist. Denn das was wir tun, tun wir für das Zusammenwachsen und das Miteinander beider Gemeindeteile und darüber hinaus.


Als engagierte Vereinsmitglieder wollen wir einen wertvollen und gleichermaßen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Uetz-Paaren leisten. So haben Männer und Frauen, die in der Hilfe für andere Menschen ihre eigene körperliche und seelische Unversehrtheit riskieren, Anspruch auf unsere Hilfe und Unterstützung. Diese Männer und Frauen stehen daher im Mittelpunkt unseres Fördervereins.

 

 

 

 

FvFFW 250px x 188px

 

Kontakt:
Förderverein Freiwillige Feuerwehr Uetz-Paaren e.V.
Uetzer Dorfstraße 16
14476 Potsdam

Telefon: 0152-23 66 85 81
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 Vorstandsmitglieder:

Frau Manuela Mentzel                        Frau Heike Petrikowski       
Vorstandvorsitzende                        Stellvertretende Vorsitzende