Die westlichsten Ortsteile Potsdams haben ebenso Sehenswürdigkeiten zu bieten wie die Landeshauptstadt selbst. Die lange Geschichte der kleinen Ortschaften Uetz und Paaren hat zwar - wie anderswo leider auch - einige Verluste historischer Gebäude zu verzeichnen, dafür lohnt sich ein Besuch der bestehenden Sehenswürdigkeiten umso mehr.

So sieht man bereits aus der Ferne den Turm der imposanten gotischen Kirche von Uetz. Direkt daneben "schläft" derzeit noch das Gutshaus und die alten weißen Stallungen, die früher als königliches Schatullgut dienten. Unweit davon findet man das Fähr- und Fischerhaus, welches aktuell restauriert wird. Von diesem wunderschönen Gebäude aus führt der Blick hinauf auf den Mühlenberg, auf dem aus dem 17. Jhd. noch eine alte Bockwindmühle stand, von der als Überreste nur noch Fundamentsteine übrig geblieben sind.

Auch in Paaren steht eine im 18 Jhd. erbaute historische Kirche, die noch auf die Restaurierung wartet, um wieder im alten Glanz erstrahlen zu können.

 

Details zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten finden Sie in der Navigation.