Es sind die unzähligen ehrenamtlich Tätigen, die sich für das Wohl der Bürger uneigennützig einsetzen.

 

Eine lange Tradition

In Uetz wurde am 3. Februar 1934 eine Freiwillige Feuerwehr ins Leben gerufen. Nach 2010 war die Zukunft der Ortswehr Uetz-Paaren viele Jahre ungewiss. Aufgrund der demographischen Entwicklung wurde es immer schwieriger, die Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr 24 Stunden am Tag, an 365 Tagen im Jahr, zu gewährleisten. Als einziger noch übrig gebliebener Feuerwehrangehöriger hielt Horst Lindemann die Freiwillige Feuerwehr Uetz-Paaren am Leben, ohne wirklich handlungsfähig zu sein.

FwHistorisch

 

Der Neustart 2015

Im März 2015 wurde der Feuerwehrangehörige Dennis Kroop als neuer Ortswehrführer von Uetz-Paaren durch den Fachbereich eingesetzt. Um die Entwicklung der Ortswehr zu unterstützen, gründete die Initiatorin Manuela Mentzel mit 21 Gründungsmitgliedern am 30. Oktober 2016 den Förderverein Freiwillige Feuerwehr Uetz-Paaren e. V.. Mit sehr viel ehrenamtlichen Engagement und aus eigener Kraft ist es der Ortswehr und dem Förderverein gelungen, innerhalb von 3 Jahren eine aktive Ortswehr mit derzeit 16 Feuerwehrkameraden aufzubauen.

FWTruppeFoto: Wilfried Brauer

Die mit der Entwicklung und Förderung der Ortswehr und der daraus resultierenden Veränderungen innerhalb der Gemeindeteile, haben nicht nur zu einem positiven Bewusstsein, sondern auch zu einem veränderten Zusammengehörigkeitsgefühl und miteinander geführt.

 

Aus- und Weiterbildung ist ein wesentlicher Bestandteil

Inzwischen sind die Kameraden unter anderem zu Atemschutzgeräteträgern und Rettungssanitätern, aber auch als First Responder ausgebildet und somit in der Lage, noch vor dem Eintreffen der Rettungswagen Erste-Hilfe-Maßnahmen einzuleiten und damit kostbare Zeit bei der Lebensrettung zu gewinnen. Durch ihre große Entfernung zu Potsdam aber ihrer Nähe zur Autobahn, ist die Ortswehr Uetz-Paaren ein wichtiger Verbündeter der Berufsfeuerwehr Potsdam im Kampf gegen die Zeit bei Notfällen in unserem ländlichen Raum.

Freiwillige Feuerwehr funktioniert im ländlichen Raum ganz anders wie in einer Großstadt. Vorgaben können wegen der Gegebenheiten und vorhandenen bzw. fehlenden Strukturen mitunter nicht umgesetzt werden. Schritthalten bedeuten auf dem Lande zunächst Umdenken und Anpassen, um dasselbe Ergebnis wie in der Großstadt zu erzielen.

 

Noch Luft nach oben

Die Kameraden der Ortswehr Uetz-Paaren haben bewiesen, dass sie dem Druck standhalten und dem Fachbereich dauerhaft zur Verfügung stehen. Über 90 Einsätze in den Jahren 2018/2019 für unsere Alarmeinheit zeigen die große Bedeutung unserer Wehr für unseren ländlichen Raum und der Autobahn.

Leider fehlt es bedauerlicherweise noch immer an der Unterstützung unserer Landeshauptstadt und der Landesregierung, dass bürgerschaftliche Engagement der Uetzer und Paarener Bürger nachhaltig zu fördern.

 

Kontaktdaten                            

Ortwehrführer Dennis Kroop

Funk: 0162 164 7021

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Unsere Freiwillige Feuerwehr Uetz-Paaren
auf Facebook:
Freiwillige Feuerwehr Uetz-Paaren
auf Twitter:
Freiwillige Feuerwehr Uetz-Paaren


Lokale Presse Artikel: