36. (außerordentliche) öffentliche Sitzung des Ortsbeirates

Ortsbeiratssitzung
ObSitzung
Datum: Donnerstag, 2. November 2023 19:00

Veranstaltungsort: Kirche in Paaren  |  Stadt: Potsdam, Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 2. November 2023 befassen wir uns in unserer 36. außerordentlichen Ortsbeiratssitzung mit der Beschlussvorlage 23/SVV/0931 (Stellungnahme der Landeshauptstadt Potsdam im Rahmen der förmlichen Beteiligung).

Mit einer theoretisch erstmal maximalen angedachten Anzahl von 6 Windkraftanlagen und einer möglichen Freiflächensolaranlage mit 75 ha soll speziell Uetz-Paaren eine der tragenden Rollen im Ausbau der erneuerbaren Energien in Potsdam übernehmen.

Wir nehmen die oben genannte Beschlussvorlage nun zum Anlass, um generell über die Akzeptanz in der Bevölkerung vor Ort gegenüber den genannten Vorhaben der Stadt Potsdam zu diskutieren.

Gleichzeitig ist es uns aber auch wichtig, über Möglichkeiten der Akzeptanzsteigerung innerhalb der Bevölkerung zu sprechen.

Dazu haben wir auch Vertreter der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung, die über den Ausbau der alternativer Energiegewinnung durch Windkraft- und Photovoltaikanlagen im ländlichen Raum des Potsdamer Norden entscheiden und als Vertreterin des Bereich Gesamtstädtische Planung der Landeshauptstadt Potsdam, Frau Hapig-Tschentscher eingeladen.

Es wird allen die Möglichkeit gegeben über Bedenken und Chancen zu sprechen, die der Ausbau alternativer Energiegewinnung durch Windkraft- und Photovoltaikanlagen für unsere Ortsteile bedeuten. Wir freuen uns auf einem konstruktiven Abend.

Die öffentlich zugänglichen Unterlagen zur Beschlussvorlage 23/SVV/0931 finden sie im Ratsinformationssystem unter

https://egov.potsdam.de/public/vo020?VOLFDNR=2000587&refresh=false&TOLFDNR=2002746

Mit freundlichen Grüßen

Der Ortsbeirat Uetz-Paaren

 

E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Adresse
Paarener Mühlenweg 1
14476 Potsdam, Deutschland

 

Karte


Powered by iCagenda